LMU Incubator mit dem MöglichMacher 2026 geehrt
15.07.2026
Das Startup- und Transferprogramm LMU Innovation Incubator ist mit dem MöglichMacher 2026, dem Bayerischen Hochschulpreis für Entrepreneurship, ausgezeichnet worden.
15.07.2026
Das Startup- und Transferprogramm LMU Innovation Incubator ist mit dem MöglichMacher 2026, dem Bayerischen Hochschulpreis für Entrepreneurship, ausgezeichnet worden.
Mit dem MöglichMacher-Hochschulpreis würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen. Der LMU Innovation Incubator wurde mit einer Hälfte des 2. Preises im Bereich Universitäten ausgezeichnet und erhält eine Dotation in Höhe von 5.000 Euro.
Das von Annie Weichselbaum geleitete mehrmonatige Programm wurde 2022 aufgebaut und ist jetzt unter der Vizepräsidentschaft von Dr. Philipp Baaske fester Bestandteil des neuen One-Stop-Shops für Entrepreneurship. Es unterstützt Forschende, Studierende und Mitarbeitende der LMU dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Ideen in marktfähige Produkte, Dienstleistungen oder Ausgründungen zu überführen. Dabei lernen die Teilnehmenden, ihre Ideen systematisch zu validieren, Geschäftsmodelle zu entwickeln und den Weg zur Gründung vorzubereiten.
„Die Auszeichnung freut mich außerordentlich“, erklärt Annie Weichselbaum, Leiterin des LMU Innovation Incubator. „Sie würdigt eine Arbeit, die oft unsichtbar bleibt: den Moment zu begleiten, in dem Wissenschaftlerinnen und Studierende der LMU den Schritt vom Forschungsprojekt zum Gründungsteam wagen. Genau diesen ‚Leap' zu ermöglichen, ist meine Motivation. Der Preis ist zugleich ein Signal: Um das Gründungspotenzial einer der größten Universitäten Deutschlands wirklich zu heben, braucht es eine stabile, gewachsene Programmstruktur – das ist unser klares Ziel für die nächsten Jahre.“
Seit 2022 hat der LMU Innovation Incubator mit einer einzigen finanzierten Programmstelle, kreativer Ressourcennutzung und dem Engagement zahlreicher interner und externer Mitwirkender 45 Teams aus zwölf LMU-Fakultäten unterstützt.
25 von ihnen wurden auf dem Weg in namhafte Förderprogramme wie EXIST, GO-Bio und EIC Transition begleitet. Im Anschluss an das Programm konnten die Teams insgesamt mehr als 7,6 Millionen Euro an öffentlichen Fördergeldern einwerben über den LMU Spin-off Service.
Für den LMU Innovation Incubator bewerben können sich Forschende und Promovierende, Masterstudierende, Mitarbeitende aus Wissenschaft und Verwaltung sowie Alumni der LMU. Voraussetzung ist eine, idealerweise forschungsbasierte, Idee mit erkennbarem Anwendungspotenzial, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Noch bis zum 31.07.26 sind Bewerbungen für den Incubator möglich.
„Die Auszeichnung mit dem MöglichMacher Award würdigt eine Leistung, auf die wir als LMU sehr stolz sind“, erklärt Dr. Philipp Baaske, Vizepräsident für Entrepreneurship der LMU. „Annie Weichselbaum und ihr Team haben mit großem Engagement ein Programm aufgebaut, das den Wissens- und Technologietransfer an unserer Universität nachhaltig stärkt.“ Sie schafften, so Baaske, die Voraussetzungen dafür, dass aus exzellenter Forschung Innovationen mit gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wirkung entstehen können. Solche Initiativen sind ein wesentlicher Baustein einer zukunftsorientierten Universität.
Die Verleihung des MöglichMacher 2026 fand am 14. Juli 2026 an der LMU statt. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, überreichte die Ehrung gemeinsam mit Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, in der Großen Aula der LMU. Verliehen wird der MöglichMacher in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen HOCHSPRUNG, dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre BayZiel sowie dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten ProfiLehrePlus.